Haus des Lebens - Wohnheim für psychisch kranke Menschen

 

Aktuelles

 Beitrag vom 18.11.19

Zum letzten Mal in diesem Jahr möchten wir kommenden Samstag nochmal mit euch basteln 🤩 Was man alles mit sogenannten „Müll“ machen kann. Ob nur als Geschenkverpackung oder als alternativer Adventskalender. Beim Ausprobieren kam auf jeden Fall schonmal Freude auf ☺️
Elchdeko aus Filz oder Schneemänner mit Leuchtnasen runden die weihnachtliche Deko ab.
Und für die Naschkatzen wird es wieder leckere Waffeln geben 😋

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und ein schönes Miteinander👭👫👬👬👭👭

  • K800_Enlight10
  • flyer2


Beitrag vom 14.11.19

Damit unsere handgefertigten Produkte nicht im Keller verstauben nutzen wir nun unsere Schaufenster zur Ausstellungsfläche. Erworben werden können die Produkte in unseren Ergotherapieräumlichkeiten, gerne auch mit individuellen Wünschen.

Vielleicht findet der Ein oder Andere noch eine kleine Nettigkeit und besucht uns.



Beitrag vom 13.11.19

Unser letzter Markt für dieses Jahr bei dem wir unsere kreativen Produkte an den Mann und die Frau bringen möchten. Über viele Besucher freuen wir und die anderen Marktteilnehmer uns sehr!



Beitrag vom 05.09.19

Sommerfest der Wohnheime am 25. Juli 2019

 

Einmal im Jahr feiern die Wohnheime in der Kaiserstraße ein Sommerfest. So auch dieses Jahr und das bei allerschönstem Wetter, Sonne satt und heißen 35 Grad plus. Für einige von uns schon wieder zu heiß, sodass wir im Vorfeld viele schattenspendende Lösungen und Erfrischungen gesucht habe und wir diese unseren Gästen zum Glück auch bieten konnte. Feiern wollten wir ja trotzdem und auch das obligatorische Würstchen vom Grill durfte da nicht fehlen. Zum Glück fand sich eine hitzebeständige Mitarbeiterin, die sich bereit erklärte am Grill zu stehen. Immer wieder schön ist die Hilfsbereitschaft vieler der Bewohner von den Wohnheimen aber auch der Mitarbeiter die mit ihren selbst zubereiteten Salaten und Desserts zu einen vielfältigen Buffett beitragen.

Neben netten und zwanglosen Gesprächen wurden Tischtennis – und Kickertuniere ausgetragen und wer Lust hatte, konnte sich an dem Kreativstand der Ergotherapieabteilung umsehen und das eine oder andere handgefertigte Stück mit nach Hause nehmen.

 

Eine neue Idee die wir in den kommenden Jahren noch besser umsetzen wollen war ein sogenannter Umsonsttisch. Hier konnte jeder im Vorfeld Sachen, die zu schade zum Wegwerfen sind aber selbst nicht mehr benötigt werden abgeben. Zum Sommerfest fand mancher Artikel dann einen neuen Besitzer und das eben als Geschenk.

Ganz besonders in diesem Jahr haben wir uns über eine großzügige Spende der Firma Rittal gefreut. Diese trug dazu bei, dass wir erstmalig auf große Mengen Einmalplastikgeschirr verzichten konnten und uns für dieses und die kommende Feste Mehrweggeschirr in großen Mengen anschaffen konnten. So konnte auch das Haus des Lebens einen kleinen Teil für unsere Umwelt tun.

 

Dominique Dachsel


Beitrag vom 20.08.19

Kreativnachmittag am Samstag, 24. August von 14 - 18 Uhr

Save the date :-)
Am Samstag werden wir wieder kreativ:
diesmal wird uns Ramona Schneider unterstützen und mit uns verschiedene Karten Designs und zauberhafte Dekorahmen herstellen.
Außerdem möchten wir uns in umweltfreundlichen Materialien ausprobieren und Bienenwachstücher herstellen. Eine gute Alternative um Lebensmittel abzudecken und auf die herkömmliche Frischhaltfolie zu verzichten.

Wer hat kann mitbringen: eure Vorliebe an Stoffen für die Tücher - Wichtig ist, dass sie frisch gewaschen sind und aus Baumwolle!

Für die Karten und Dekorahmen: Dekobänder fur die "Aufhängung" und buntes Tonpapier.

Wir freuen uns auf euer Kommen!


Beitrag vom 05.07.19

Ein ganz besonderes Jubiläum

Dieser Tage haben wir in unseren Wohnheimen ein besonderes Jubiläum feiern dürfen. Seit dem 01.06.1989 arbeitet Frau Kühn nun schon in vielen unterschiedlichen Funktionen für unsere Häuser. 30 Jahre im Dienst der Menschen, die hier leben, 30 Jahre für ein und denselben Arbeitsgeber. Ein Dienstjubiläum welches wir in gemütlicher Runde mit vielen Kollegen und Kolleginnen und der Heim - und Geschäftsleitung entsprechend gewürdigt haben. Beim gemeinsamen Frühstück war zudem ausreichend Zeit für viele Anekdoten und Bilder aus den zurückliegenden Jahren.

Wir hoffen, dass Frau Kühn uns noch viele Jahre als Mitarbeiterin und in ihrer Funktion als stellvertretende Betriebsratvorsitzende der Gesamteinrichtung erhalten bleibt und wünschen ihr dafür ganz viel Kraft, Gelassenheit und Gesundheit.

Thorsten Kilian

Beitrag vom 09.04.19


Beitrag vom 01.02.19


Beitrag vom 29.01.19

Die Termine für das neue Jahr sind aktualisiert. Zu finden unter Veranstaltungen.


Beitrag vom 19.12.18

In der Galerie finden sich neue Bilder von unseren Freizeiten dieses Jahr, sowie jeweils ein spannender Reisebericht von Martina Feldmann.


Beitrag vom 19.11.18

Am 1. Adventswochenende, Freitag, 30.11. – Sonntag, 02.12.18 sind wir auf dem Herborner Weihnachtsmarkt vertreten. Freitag und Samstag von 11 – 20 Uhr und Sonntag ab 13 – 20 Uhr.

Unser Stand ist gegenüber vom Café La Momenta. Wir freuen uns über euren Besuch!

Beitrag vom 09.10.18

 

 

Beitrag vom 28.08.18

Diesen Samstag ist es schon wieder soweit! Unser Kreativnachmittag steht an. Wir wollen nochmal an den vergangenen Kreativnachmittag anknüpfen und schon gebastelte Werke fortsetzen. Etwas Neues, was gerade eine Klientin ausprobiert sind Namens - bzw. Sprüchebändchen, die man sich ganz individuell anfertigen kann.
Besonders freuen wir uns über das Angebot von einer Dame, die über Facebook auf uns aufmerksam geworden ist - Sabine Darscheid, sie wird uns mit der Nähmaschine zeigen, wie man sich selbst kleine Einkaufshelfer herstellen kann.

Unser Waffelbäcker Marco Szwajczyk wird uns wieder mit leckeren selbstgebackenen Köstlichkeiten verwöhnen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein entspanntes Miteinander am Samstag, sowie darüber hinaus auf dem Verkauf beim Kreativmarkt im Rahmen des Kartoffelsonntags.



 

Beitrag vom 18.07.18

 

 

Beitrag vom 17.05.18

  • kubacha
  • K1024_32706649_1691597630917296_7344889255824457728_n
  • K1024_32802474_1691597604250632_5893839472608411648_n
  • K1024_IMG_6829
  • K1024_32695462_1691597600917299_7816712132212293632_n

 

 

Beitrag vom 04.05.18

 

Beitrag vom 16.03.18

 

Beitrag vom 14.03.18

 

 

Beitrag vom 22.02.18


Beitrag vom 09.02.18

Unter dem Bereich Tagesstruktur / Veranstaltungen finden Sie bis dato alle geplanten Termine / Aktivitäten im Überblick für das Jahr 2018

Unsere diesjährigen Freizeiten stehen fest:

Vom Samstag, 16. - Samstag, 23. Juni 2018 fahren wir in den Nordsee Ferienpark Fedderwardsiel, sowie verbringen wir vom Dienstag, 21. - Freitag, 24. August 2018 ein paar Tage im Haus Annaberg bei Bonn.

Beitrag vom 22.01.18

Ab sofort wird für unsere Wohnheime ein(e) MitarbeiterIn in der Hauswirtschaft gesucht. Für weitere Infos bitte hier klicken!

Beitrag vom 22.11.17

Auch in diesem Jahr haben wir die Möglichkeit vom Freitag, 08. bis Sonntag, 10. Dezember 2017 in der Zeit von 10 - 20 Uhr und Sonntags ab 13 Uhr einen kleinen Stand auf dem Herborner Weihnachtsmarkt zu betreiben und unsere selbst hergestellten Dinge aus dem vorher stattgefundenen Adventsbasteln am Sonntag, 03. Dezember 2017 anzubieten.

Gesucht werden noch motivierte Menschen, die Interesse haben uns und unserer Arbeit kennenzulernen, sowie Spaß und Freude am Verkauf haben und uns an den oben genannten Tagen ehrenamtlich unterstützen möchten.

Ansprechperson für weitere Infos und Anfragen ist Frau Dachsel (d.dachsel@hdl-herborn.de, 02772 / 5716588)


Beitrag vom 19.10.17

Beitrag vom 09.09.17

Alle Einträge vor dem Jahr 2017 wurden archiviert. Die stattgefundenen Aktionen, Ausflüge und Freizeiten finden sich in der Galerie '15/'16 wieder.

Beitrag vom 08.09.17

Am vergangen Sonntag fand in den Ergotherapieräumlichkeiten unser Kreativnachmittag für Jedermann statt.  Viele kreative und fleißige Hände haben tolle Sachen hergestellt  und am Sonntag die Gelegenheit auf dem Kreativmarkt zum Kartoffelsonntag diese neben anderen Hobbykünstlern auszustellen. 


Schaut vorbei und nehmt euch das ein oder andere Kunststück mit nach Hause!

Beitrag vom 12.08.17

 

 Beitrag vom 03.08.17

 Mehrere Ausflüge / Angebote stehen an:

  1. Arbeitseinsatz im Wetzlarer Tierheim: im Zuge des Sommerfestes vom Tierheim werden fleißige Helfer gesucht, die am Samstag, 05.08.2017 ab 09 Uhr tatkräftig mit anpacken. Auch wir vom Haus des Lebens möchten gerne unterstützen, um den Tieren vorübergehend ein schönes Zuhause zu geben.
  2. Bald steht auch unsere Kurzfreizeit an: Vom 28. - 31. August verbringen wir ein paar Tage in der Hubertustenne in Eslohe. Diesbezüglich treffen wir uns mit den Teilnehmern und noch interessierten Bewohnern am kommenden Do, 10. August um 16.45 Uhr im Haus 25. 
  3. Am 04. September planen wir einen Ausflug ins Phantasieland.                                                                     Interessierte Bewohner können sich in der Ergotherapie anmelden.
  4.  Am 10. September findet im Rahmen des Kartoffelsonntags ein Hobbykünstler - und Kunsthandwerkmarkt auf dem Herborner Kornmarkt statt. Wir möchten an unseren Erfolg auf dem Weihnachtmarkt anknüpfen und allen Bewohnern unseres Hauses die Möglichkeit geben an einem gemeinsamen Stand ihre kreativen Arbeiten auszustellen und werden außerdem die in liebevoller Gestaltung angefertigte Holzmöbel der Inklusionsgruppe ausstellen.

Beitrag vom 18.04.17

Zwei Ausflüge stehen an:

  1. Mittwoch, 26.April 2017 von 14 - 19 Uhr findet das Frühlingsfest in der Tagesstätte "Impuls" in Haiger statt.         Für interessierte Bewohner des Hauses ist 13.30 Uhr Treffpunkt in der Ergotherapie / Haus 17.
  2. Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 läd STABIL in Herborn - Seelbach zum 3. großen Tischfußballtunier ein. Start ist 11 Uhr. Interessierte Bewohner, gerne auch "nur" als Zuschauer können sich bei den Ergotherapeuten anmelden.

Beitrag vom 03.04.17 - Osterbrunnenschmücken auf dem Herborner Marktplatz

Im 2. Anlauf am 30. April 2017 (der 1. Termin wurde wegen schlechter Wetterlage abgesagt) wurden wir mit frühlingshaften Temperaturen und herrlichen Sonnenschein belohnt und machten uns kurz vor 15 Uhr mit einigen interessierten Bewohnern unseres Hauses auf, um den Brunnen gemeinsam mit Bürger und der Stadtparkinitiative von Herborn österlich herzurichten. Mit der gestellten Deko bestehend aus grünen Girlanden, gelben Kunstzweigen und einer bunten Eiergirlande waren wir durch die vielen Helfer im Nu fertig und konnten beim anschließenden Kuchenverzehr unser Werk betrachten. Auch hier gab es es eine Bewohnerin die extra am Vormittag Muffins gebacken hat und diese zu den anderen Leckereien anbot. Ein paar Impressionen und den dazugehörigen Zeitungsausschnitt sind hier zu finden.


Beitrag vom 27.03.17

Die Stadtparkinitiative Herborn wird zum 3. Mal in diesem Jahr das Schmücken des Markplatzbrunnen übernehmen. Im Sinne der Inklusion möchten wir mit interessierten Bewohnern mitwirken. Diesbezüglich wurde der Termin vom 18. März aufgrund schlechter Wetterverhältnisse verlegt auf kommenden Donnerstag, 30. März um 14.45 Uhr am Wohnheim 1.  Vor Ort (am Marktplatz) beginnt das Schmücken offiziell um 15 Uhr - Jeder ist Willkommen!

Beitrag vom 24.03.17

Die Einweihung der neuen Ergotherapieräumlichkeiten fand am 08. März mit Bewohnern unseres Hauses, Mitarbeitern, sowie einigen externen Gästen statt. Nach einem alkoholfreien Sekt- bzw. O-Saftempfang eröffnete unser Heimleiter Herr Kilian die Feier mit einem Jahresrückblick. Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Buffet, hinterlegt  mit vielen Bildern der vergangenen Bewohnerurlaube und diverser Freizeitaktivitäten. Weiter gab es die Gelegenheit die zukünftigen Räumlichkeiten bei einem Rundgang kennenzulernen.Im gemeinschaftlichen Tun halfen Bewohnern, wie auch Mitarbeiter die Räumlichkeiten festlich herzurichten. 


Beitrag vom 08.03.17

Nun steht auch die Kurzfreizeit fest: Vom 28. - 31. August 17 fahren wir nach Eslohe ins Hochsauerland. Die Unterkunft befindet sich in der "Hubertus -Tenne", inmitten des schönen Hochsauerlands, in der Nähe eines Bauernhofes.

Beitrag vom 28.02.17

Die diesjährige 1-wöchige Freizeit steht: vom 24.06. - 01.07.17 fahren wir mit interessierten Bewohnern unseres Hauses nach Aurich / Ostfriesland auf dem Ferienhof Brockzetel.

Beitrag vom 23.01.17

Die Sozialraumkarte ist online - zu finden unter dem Punkt "WOHNEN"

Karte
Anrufen
Email